Kelteraktiv

Neuigkeiten aus dem Apfelweinkeller

Allgemein, Aus dem Keller  /  17.01.2026

Abfüllstation

by Thilo
Abfüllstation

Schon im Herbst letzten Jahres hat mir Elisabeth eine elektronische Waage geschenkt – wohl als Reaktion auf mein Nörgeln bzgl. unserer bisherigen Bag-in-Box-Abfüllstation. „Bag-in-Box“ = Plastikbeutel (bag), bei uns typischerweise 5 Liter, in Karton (box).

Für die Abfüllung dieser labbrigen Beutel gibt es hochprofessionelle Geräte in diversen Preisklassen, mit unterschiedlichen Durchsatzraten, unterschiedlichem Grad der Automatisierung, usw. usw. Die Firma Voran hat da zum Beispiel einiges zu bieten:

Für Profis. (c) Fa. Voran

Guess what: sowas haben wir nicht 😮.
Trotzdem muss der Schoppe (oder der Saft) irgendwie in den Beutel, und da wir die Beutel auch „an Dritte“ geben, legen wir Wert darauf, dass, wenn 5 Liter drauf stehen, auch ziemlich genau 5 Liter drin sind. Also muss improvisiert werden.

Die Zutaten sind auch bei den Profis nicht anders: eine Halterung für den Beutel, ein Schlauch zum Befüllen, eine feste Auflage für den wabbeligen Beutel und eine Waage zur Kontrolle der Füllmenge: 5 Liter = ziemlich genau 5 Kilo. (Irgendwer wird bestimmt anmerken, dass wegen der Trubstoffe im Apfelwein das Gewicht, anders als beim Wasser, nicht genau bei 1 kg/L liegt – aber das ist uns egal 😉)

Im Archiv finde ich die ersten Aufzeichnungen zu „Bag-in-Box“ im Jahre 2010. 18 x 5 = 90 Liter haben wir damals abgefüllt:

Unser Setup ist seitdem ziemlich gleich geblieben, lediglich die Beutelhalterung kam irgendwann dazu. Genauer: es ist eine Dauerleihgabe von Claudi, die sich für die Saftabfüllung verantwortlich zeichnet. Der Saft wird bei ca. 70°C abgefüllt – da will man den Beutel nicht die ganze Zeit mit der Hand festhalten 🔥😬.

Saftabfüllung 2020

Im Keller sah es 2024 so aus:

Auf allen Bildern ist die gute alte Soehnle Küchenwaage zu sehen, die mindestens 40 Jahre auf dem Buckel hat. Diese Waage würde wohl auch noch weitere Dekaden die Basis unserer Abfüllung darstellen, wenn die Schwerkraft nicht wäre – jawohl, richtig gelesen, die Schwerkraft ist schuld am Upgrade.
Denn wie man auf den Bildern vielleicht erkennen kann füllen wir die Bags ohne Pumpe ab. D.h. der Schoppe muss immer von selbst fließen, was ganz gut funktioniert, wenn das gefüllte Fass irgendwo „oben“ steht. Leider stehen unsere 50 Liter Glasballons auch „unten“, also auf dem Boden, und dann wird das ganze etwas komplizierter, denn hochheben ist keine Option.

Abfüllung 2018

Um jetzt genau abzulesen, ob die 5 kg/ 5 Liter bereits erreicht sind, muss sich jemand in Bodennähe aufhalten. Ich sitze (bzw. halb sitzen/ halb liegen) also auf dem meist kalten Boden und habe das Gleichgewicht im Blick. Und an dieser Stelle sei ausnahmsweise zugegeben: ich werde alt 😱🫣🤣.
Das eingangs erwähnte Rumnörgeln an der Bag-in-Box-Abfüllung liegt insbesondere an der Tatsache, dass ich dafür streckenweise Bodenturnen betreiben muss. Elisabeth hatte nun ein Einsehen/ konnte es nicht mehr hören und schenkte mir eine Digitalwaage mit Akku-betriebenen Display an langer Schnur. D.h. selbst wenn die Waage weiterhin auf dem Boden steht, weil die Glasballons ja auch weiterhin auf dem Boden stehen, kann der Bub das aktuelle Gewicht bequem im Stehen (alternativ: auf einem Stuhl sitzend) ablesen. Genial – Wunderwerk der Technik! 🤯

Geübt wurde freilich an einem Ballon „von oben“, mit Tisch usw. Man muss ja nicht gleich ins Extreme gehen 😉. Gleichzeitig habe ich ein Strohwitwer-Wochenende dafür genutzt, um aus einem alten Hahn (im Keller gefunden) und einem Foto-Tripod (im Büro gefunden) ein Abfüllgestell zu basteln. Wie man am Tape auf dem Tisch sieht ist es noch etwas fragil = optimierungsbedürftig.

Abgefüllt wurde übrigens 2025er Streuobstmix. Den haben wir an Heilig Abend „verkostet“, warum das Stöffsche nun den Beinamen „Heilig Abend Schoppen“ trägt. Völlig objektiv 😉darf ich festhalten: sehr lecker! 😋 Diese Zeilen entstehen übrigens bei einem (oder zwei) Glas 2025er Streuobst+Quitte (siehe großes Beitragsbild ganz oben) … der Grund für falsche Rechtschreibung und Grammatik sowie chaotische Kommasetzung ist also schon ausgemacht 🤣.

Soderle: ganz schön viel Text nur um zu verkünden, dass wir eine neue Waage haben 🫣. Aber ich hoffe der Blick ins Archiv gefällt. Der Vorsatz dieses Jahr öfter mal einen Blick ins Archiv zu werfen bleibt bestehen 🤞. Bis dahin!

Beitragsnavigation

Ausblick 2026

Share your thoughts Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich Willkommen!

Heckstedter Krönchen/ Apfelweinmanufaktur

Rent-A-Kelteraktivist

  • Folge kelteraktiv auf Instagram

EMail-Benachrichtigung

Verpasse keinen Beitrag!

Trage Deine Email-Adresse ein, drücke "Ja, ich will!" und erhalte eine Benachrichtigung bei jedem neuen Beitrag.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Neueste Beiträge

  • Abfüllstation
  • Ausblick 2026
  • Zahlen bitte!
  • Legendenbildung
  • 200 bar

Archiv

Kategorien

  • Allgemein (110)
  • Apfelschaumwein (6)
  • Apfelwein (11)
  • Aus dem Keller (18)
  • Keltern (24)
  • OGV (8)
  • Streuobstwiese (49)
  • Verkostung (49)

Neueste Kommentare

  • Football prediction software download bei Legendenbildung
  • Thilo bei 200 bar
  • Patricia Mitchell bei 200 bar
  • Thilo bei 200 bar
  • speed stars bei 200 bar

Impressum | Datenschutzerklärung

  • Elara by LyraThemes
  • Copyright by ea-r-th production