Während wir – nach der anstrengenden Kelterzeit 😉 – im Urlaub verweilten, hat in Eschborn ein riesiger Lebensmittelmarkt eröffnet. Die Einheimischen nennen ihn liebevoll „(the market formerly known as) Massa“ 😂. Der Markt ist so groß und so bedeutend, dass auch die Stadt Eschborn davon berichtete. Und was lesen da meine ungläubigen Augen: In dem rund 900 Quadratmeter großen Getränkecenter wartet auf die Kunden eine „Apfelwein-Welt“. Na, das müssen wir uns doch genauer anschauen!
Zunächst musste ich allerdings feststellen, dass man schon genau lesen muss: Im Getränkecenter! Auf der normalen Verkaufsfläche ist das Apfelweinangebot nämlich eher überschaubar:

Okay, Possmann Apfel-Glühwein gab’s da irgendwo auch noch …. oh je, in welche Welt war ich hier geraten?
Aber wie gesagt: wer lesen kann ist klar im Vorteil, und so fand ich sie schließlich: Die Apfelwein-Welt im Getränkecenter. 2 Regalreihen voller Apfelwein oder ähnlicher Getränke dieser Keltereien:

Doch, ja, ich war positiv überrascht nicht nur die ganz großen Namen zu finden. Insbesondere da der „über den Tellerrand Blickende“ etwas abseits noch mehr entdecken konnte: Cider uä der Ganz-Groß-Keltereien (ich sag nur „Apfel Räuber“), bzw. Apfelwein-Mischgetränke (ganz vorne mit dabei: „Bembel-with-Care“).

Fazit „Marketing ist alles“ – Teil 1: Die Auswahl ist gar nicht so schlecht, aber auch nicht größer als z.B. im Rewe Getränkemarkt/ Kronberg. Die haben ihre zwei Regalreihen halt aus Versehen nicht „Apfelwein-Welt“ getauft. Da stehen die Flaschen einfach so im Regal. Amateure! 😏
Fazit „Marketing ist alles“ – Teil 2: Über den Begriff „Apfelwein-Welt“ werden Läden wie das Sachsenhäuser Apfelwein Kontor mehr als nur schmunzeln. Die im Großmarkt (egal welchen Namens) präsentierte Auswahl zeigt dann doch eher einen sehr kleinen Teil der Welt. Also selbst wenn man Hessen als den Nabel der Welt betrachtet, kann von „Apfelwein-Welt“ nicht wirklich die Rede sein. „Überdurchschnittlich“ trifft es .. und das meine ich ganz neutral.
Es hilft also nichts: wir werden hier (Niehö) irgendwann noch einen ordentlichen Apfelwein-Laden aufbauen müssen. Seufz – wenn man nicht alles selbst macht 🤣
Natürlich haben wir nicht nur geschaut, sondern auch gekauft – aber davon erzähle ich ein anderes Mal.

PS: Ich hatte es bestimmt schonmal erwähnt: Ich bekomme immer noch kein Geld oder ähnliche Vergütung für solche Beiträge, weder von Globus, noch Rewe, noch dem Apfelwein-Kontor oder sonst wem. Ich mache es aus reinem Spaß an der Freude!
Liebe Werbetreibende: das muss nicht so bleiben 🤣
Lieber Thilo,
wir wurden eingeladen,an einem event im Januar unter dem leicht abgenutzten aber viel gebrauchten….oder gerade deswegen abgenutzt…en Begriff „Nachhaltigkeit“ teil zu nehmen……
Da wäre doch das Vorfahren der Ape mit extrem nachhaltig und auch noch hervorragend schmeckendem Apfelwein gerade zu ein Fest,um den Damen und Herren Marketingabteilung Rewe und Co mal zu zeigen,wie man seinen Apfelwein unter die Leute bringt ….:-) …wir sind bereit !!!
Wir auch … let’s talk! 🙂