Kelteraktiv

Neuigkeiten aus dem Apfelweinkeller

Allgemein, Verkostung  /  30.11.2021

Globalisierung

by Thilo
Globalisierung

Während wir – nach der anstrengenden Kelterzeit 😉 – im Urlaub verweilten, hat in Eschborn ein riesiger Lebensmittelmarkt eröffnet. Die Einheimischen nennen ihn liebevoll „(the market formerly known as) Massa“ 😂. Der Markt ist so groß und so bedeutend, dass auch die Stadt Eschborn davon berichtete. Und was lesen da meine ungläubigen Augen: In dem rund 900 Quadratmeter großen Getränkecenter wartet auf die Kunden eine „Apfelwein-Welt“. Na, das müssen wir uns doch genauer anschauen!

Zunächst musste ich allerdings feststellen, dass man schon genau lesen muss: Im Getränkecenter! Auf der normalen Verkaufsfläche ist das Apfelweinangebot nämlich eher überschaubar:

rot markiert die *Frucht*weine mit Apfelgeschmack

Okay, Possmann Apfel-Glühwein gab’s da irgendwo auch noch …. oh je, in welche Welt war ich hier geraten?
Aber wie gesagt: wer lesen kann ist klar im Vorteil, und so fand ich sie schließlich: Die Apfelwein-Welt im Getränkecenter. 2 Regalreihen voller Apfelwein oder ähnlicher Getränke dieser Keltereien:

  • Heil
  • Henrich
  • Höhl
  • Possmann
  • Steden
  • Stenger
  • Walther
Ohne Bembel keine Apfelwein-Welt

Doch, ja, ich war positiv überrascht nicht nur die ganz großen Namen zu finden. Insbesondere da der „über den Tellerrand Blickende“ etwas abseits noch mehr entdecken konnte: Cider uä der Ganz-Groß-Keltereien (ich sag nur „Apfel Räuber“), bzw. Apfelwein-Mischgetränke (ganz vorne mit dabei: „Bembel-with-Care“).

„Wir dürfen nicht in die Apfelwein-Welt“

Fazit „Marketing ist alles“ – Teil 1: Die Auswahl ist gar nicht so schlecht, aber auch nicht größer als z.B. im Rewe Getränkemarkt/ Kronberg. Die haben ihre zwei Regalreihen halt aus Versehen nicht „Apfelwein-Welt“ getauft. Da stehen die Flaschen einfach so im Regal. Amateure! 😏

Fazit „Marketing ist alles“ – Teil 2: Über den Begriff „Apfelwein-Welt“ werden Läden wie das Sachsenhäuser Apfelwein Kontor mehr als nur schmunzeln. Die im Großmarkt (egal welchen Namens) präsentierte Auswahl zeigt dann doch eher einen sehr kleinen Teil der Welt. Also selbst wenn man Hessen als den Nabel der Welt betrachtet, kann von „Apfelwein-Welt“ nicht wirklich die Rede sein. „Überdurchschnittlich“ trifft es .. und das meine ich ganz neutral.

Es hilft also nichts: wir werden hier (Niehö) irgendwann noch einen ordentlichen Apfelwein-Laden aufbauen müssen. Seufz – wenn man nicht alles selbst macht 🤣

Natürlich haben wir nicht nur geschaut, sondern auch gekauft – aber davon erzähle ich ein anderes Mal.

Nicht alles auf einmal trinken 🤪

PS: Ich hatte es bestimmt schonmal erwähnt: Ich bekomme immer noch kein Geld oder ähnliche Vergütung für solche Beiträge, weder von Globus, noch Rewe, noch dem Apfelwein-Kontor oder sonst wem. Ich mache es aus reinem Spaß an der Freude!
Liebe Werbetreibende: das muss nicht so bleiben 🤣

Beitragsnavigation

Werte 21
Adventskalender 2021 – Tür 1

2 comments

  • Angela Schneider
    01.12.2021

    Lieber Thilo,
    wir wurden eingeladen,an einem event im Januar unter dem leicht abgenutzten aber viel gebrauchten….oder gerade deswegen abgenutzt…en Begriff „Nachhaltigkeit“ teil zu nehmen……
    Da wäre doch das Vorfahren der Ape mit extrem nachhaltig und auch noch hervorragend schmeckendem Apfelwein gerade zu ein Fest,um den Damen und Herren Marketingabteilung Rewe und Co mal zu zeigen,wie man seinen Apfelwein unter die Leute bringt ….:-) …wir sind bereit !!!

    Reply
    • Thilo
      03.12.2021

      Wir auch … let’s talk! 🙂

      Reply

Share your thoughts Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich Willkommen!

Heckstedter Krönchen/ Apfelweinmanufaktur

Rent-A-Kelteraktivist

  • Folge kelteraktiv auf Instagram

EMail-Benachrichtigung

Verpasse keinen Beitrag!

Trage Deine Email-Adresse ein, drücke "Ja, ich will!" und erhalte eine Benachrichtigung bei jedem neuen Beitrag.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Neueste Beiträge

  • Devon/ Somerset
  • Obstbaumschnitt gestern und heute
  • Helau 2016
  • Abfüllstation
  • Ausblick 2026

Archiv

Kategorien

  • Allgemein (113)
  • Apfelschaumwein (6)
  • Apfelwein (12)
  • Aus dem Keller (19)
  • Keltern (24)
  • OGV (8)
  • Streuobstwiese (50)
  • Verkostung (50)

Neueste Kommentare

  • Claudia zu Devon/ Somerset
  • Thilo zu Helau 2016
  • Thilo zu Helau 2016
  • Claudia zu Helau 2016
  • Ingrid zu Helau 2016

Impressum | Datenschutzerklärung

  • Elara by LyraThemes
  • Copyright by ea-r-th production